Philosophie

Die aufgelisteten Grundsätze vereinheitlichen unsere Arbeit mit den Kindern. Diesen Themenbereichen schenken wir besonders viel Aufmerksamkeit. Sie bilden den Grundstein für unsere pädagogische Arbeit und somit unsere Philosophie.

Naturnah

Ein grosses Anliegen ist uns, dass sich die Kinder mindestens einmal pro Tag im Garten oder in der nahen Natur aufhalten.

Der achtsame Umgang mit Tieren und Pflanzen wird vermittelt.

Unser KiTa-Garten bietet mit verschiedene Naturmaterialien vielseitige Sinneswahrnehmungen.

Auch bei Aktivitäten werden regelmässig Naturmaterialien mit einbezogen.

Die Kinder sollen an der frischen Luft ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können

Autonomie fördern

Autonomie bedeutet so viel wie selbständig und selbstbestimmt.

Die Autonomie kann in jedem Alter gefördert werden. Dazu passen wir unser Tempo dem jeweiligen Kind an und geben ihm die nötige Zeit um Dinge selber zu tun.

Wir geben den Kindern immer wieder die Möglichkeit, Entscheidungen selbstständig zu treffen.

Freundschaften pflegen

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Sozialkompetenz im Freispiel- sowie in angeleiteten Sequenzen zu erweitern.

Durch das Mitbestimmen der Kinder bezüglich des Spielortes und Spielpartner ermöglichen wir gewünschte- sowie neue Kinderkonstellationen.

Freundschaftliche Probleme wie gemeinsame Konflikte bewältigen werden von den Betreuungspersonen bei Bedarf begleitet.

Rücksichtnahme/ Geborgenheit

Das Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes ist uns wichtig. Wir schaffen einen Rahmen der Vertrautheit, indem sich die Kinder geborgen fühlen dürfen. Die Beziehung zwischen Betreuungsperson und Kind beruht auf einer vertrauten Basis. Die nötige Nähe und Distanz wird ganz klar von der Betreuungsperson geleitet. Um den Rahmen der Geborgenheit zu komplettieren, schaffen wir durch die Räumlichkeiten Rückzugsmöglichkeiten und berücksichtigen dabei möglichst viele entwicklungsbedingte Bedürfnisse.

Werte wie aufeinander warten, teilen, abwechseln, Gefühle wahrnehmen oder auch Grenzen setzen und akzeptieren, werden thematisiert und von den Betreuungspersonen bewusst vorgelebt.

Unsere Kommunikation mit den Kindern basiert auf Augenhöhe und Wertschätzung.

Wir unterstützen jedes Kind altersgerecht in der Äusserung seiner Bedürfnisse durch verbale oder nonverbale Kommunikation.

Auch begleiten wir die Kinder im Umgang miteinander, wenn die Kinder dabei Hilfestellung brauchen.

Die Kommunikation mit den Eltern soll stets respektvoll sein und bildet einen wichtigen Grundstein für das Wohl des Kindes.

Individualität

Wir sehen jedes Kind und jede erwachsene Person in der Sunnestube als Individuum und begegnen ihm auch so.

"Wir behandeln alle gleich." Diese Aussage stimmt für unser tägliches Handeln nicht. Wäre dem so, könnten wir unser Streben nach Individualität nicht umsetzen.

Die individuellen Bedürfnisse, Ideen und Wünsche finden im Alltag seinen Platz.

Die Kinder werden entwicklungsbedingt daran geführt, dass jede Wahrnehmung individuell ist und dass wir auch andere Ansichten annehmen dürfen.

KiTa Sunnestube - Spitalweg 17- 3800 Unterseen/ Interlaken

Tel. +41 33 822 01 13 - E-Mail info@kita-sunnestube.ch